Liebe Fachschaftsleitung,
mir ist bewußt, dass Sie es sind, die den gesamten operativen Lehrbetrieb im Bereich des von Ihnen verantworteten Fachs am Laufen hält. Personalausfall durch kurz- und langfristige Krankheitsfälle, Elternzeiten, Schwangerschaften usw. sorgen dafür, dass Sie oft vieles gleichzeitig managen und letztlich ausgleichen und kompensieren müssen.
An einer Schule passiert im Alltag vieles. Vieles vorallem, das nicht vorhergesehen werden kann. Der Schulalltag ist für alle Beteiligten sehr dynamisch. Besonders aber für Sie.
Wie ich Ihnen helfen kann:
Ich bin derjenige, der Sie bei der Bewältung von Problemen, Turbulenzen und Engpässen unterstützen kann. Mit meinem gewohnten Tätigkeitsprofil decke ich alle Klassenstufen der Sek 1 und Sek 2 ab und bin in der Regel an kurzfristigen Vertretungen interessiert. Das gilt auch für ultrakurzfristige und zeitlich sehr kurze Vertretungen, bei denen es um eine tageweise Vertretung geht, beispielsweise eines erkrankten Kollegens.
Für den Fall, dass Sie bestimmte Klassen Ihrer Schule als mathematisch dünn aufgestellt ansehen, bin ich ebenfalls der von Ihnen gesuchte Ansprechpartner. In der Aktivierung von Klassen, die möglicherweise über lange Zeiträume ins Hintertreffen geraten sind, zum Beispiel durch Corona-Einflüsse, bin ich gut aufgestellt. Für Sonderprogramme für solche Schüler und Klassen bin ich stets ansprechbar.
Offenheit besteht meinerseits insbesondere gegenüber Sonderprogrammen an Schülern, die den Übertritt in die Mittelstufe oder die Oberstufe vor sich haben und bei denen die Ihrerseitige Vermutung besteht, dass die erforderlichen Grundlagen nicht in ausreichendem Maße vorhanden oder wiederholt worden sind.
Daneben bin ich für außerunterrichtliche Veranstaltungen einsetzbar. Gleiches gilt für Projektarbeiten und Begleitungen von Aktivitäten, die durch die Schule veranlasst sind, aber außerhalb der Schule stattfinden. Das kann beispielsweise auch die Übernahme der Organisation, Durchführung und Begleitung von schulextern veranstalteten schulischen Angeboten sein.
Screening ganzer Klassen: Sie fragen sich, in welcher Situation Ihre Klassen mathematisch sind? Interessant zu wissen ist das besonders in den Klassenstufen 6, 8 und 10. Ich evaluiere Ihnen den Istzustand, so dass Sie zielgerichtet agieren können.
Übernahme der Korrekturen von Klassenarbeiten: Die hohe Arbeitsbelastung der Lehrkräfte und das damit verbundene Stresslevel führt dazu, dass die Korrektur von Klassenarbeiten oftmals mehrere Wochen beansprucht. Für Schüler ist das keine gute Sache. Durch Abgabe solcher Routineaufgaben an mich kann eine Rückgabe von Klassenarbeiten oft innerhalb von einer Woche erfolgen. Falls pädagogisch erforderlich, sind sogar zwei Tage möglich. Es ist sogar möglich, einen Overnight-Service zu vereinbaren. Durch diesen Dienst wird nicht nur ein pädagogischer Mehrwert geschaffen, sondern auch das Ansehen Ihrer Schule und Ihrer Fachschaft verbessert und die Arbeitsbelastung des Fachkollegen reduziert.
Einzelbetreuung von Schülern: Ich möchte Sie bitten, Ihre Fachkollegen darauf anzusprechen, dass es zu meinen Kernkompetenzen gehört, genau diejenigen Schüler durch private Nachhilfeerteilung zu fördern, die sich akut oder schon lange im „Notenkeller“ aufhalten. Die von mir im Rahmen der Einzelnachhilfe erteilten Aufbauprogramme schließen stets die Lücke zwischen dem, was der Schüler aktuell fachlich leisten kann und dem, was der Bildungsplan seiner Klassenstufe an Kompetenzen fordert. Das „Hereinholen“ dieser fehlenden Kompetenzen erfolgt dabei stets mit dem Ziel, nachhaltig wirksam zu sein: Die Schüler benötigen nach diesem Aufbauprogramm erfahrungsgemäß für die verbleibende Schulzeit keine Unterstützung mehr.